„Hantec“ – die Brünner Umgangssprache wird neu entdeckt

In Brünn hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine Umgangssprache gebildet, die sich vom übrigen Tschechisch grundlegend unterscheidet. Das „Brünner Hantec“, wie dieser Dialekt genannt wird, entstand, als die „Hannaken“, die mährische Landbevölkerung aus der Hanná-Ebene nahe Brünn, in die aufstrebende Stadt gelangten und dort auf die deutschsprachige Bevölkerung trafen. Die deutsche (eigentlich altösterreichische) Umgangssprache vermischte sich mit dem mährischen Dialekt, und weil Brünn ein internationaler Kreuzungspunkt der Handelswege geworden ist, wurden auch Wörter aus dem Italienischem, dem Jiddischen und anderen Sprachen integriert.

Die Brünner Rathausstraße (Radnická) anno dazumal mit dem angrenzenden Krautmarkt gilt als Geburtsstätte des Brünner Hantec

Viele alteingesessene Brünner sprechen auch heute noch im Hantec. Das ist auch mit ein Grund, dass ein Großteil der Begriffe der österreichischen Umgangssprache auch verstanden werden, obwohl das Gegenüber nie Deutsch gelernt haben muss. Im „Wörterbuch des Brünner Hantec“ – im Internet auf www.hantec.cz (tschechisch) findet man eine Reihe von deutschen Begriffen wieder:

Wenn jemand also morgens mit seinem vagen (Wagen) übers bergl (Berg, Hügel) ins štatl (Brünner Innenstadt) zur hokna (Hock’n, Arbeit) fährt, in ein kšeft (Geschäft) am nächsten ekl (Eck) einkaufen geht dort mit einem tauzna (1000-Kronen-Schein) zahlt (zahlen = cálovat) und dafür einen cetl (Quittung, Zettel) erhält, so werden das zum šlus (Schluss) zichr (sicher) sowohl Österreicher, als auch Brünner verstehen.

Eine interessante Liste mit hantec-Begriffen, die einem bekannt vorkommen könnten findet man hier.

Das Hantec wurde auch nach der Auflösung der Monarchie gepflegt und überdauerte auch die Ära des Kommunismus. Mit der neuen Generation hat sich auch das Hantec von der Unterschicht-Sprache zur traditionellen Brünner Umgangssprache weiterentwickelt, sodass eine lokale Kultur mit zeitgenössischen Liedern, Literatur und neuen Begriffen entstand.

Link: www.hantec.cz

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: